In der neuen Reihe «Heimsuchungen» organisiert Plattform Genossenschaften Rundgänge in verschiedene Zürcher Quartiere, in denen Genossenschaften eine prägende Rolle spielen – den Anfang macht ein Besuch des Zwicky-Areals am Donnerstag, 29. August 2019
Die einen haben das Glück, im Moment der Gründung dabei zu sein. Die anderen prägen eine Phase, dritte sind an einem Bauprojekt beteiligt, andere engagieren sich im Ehrenamt in Siedlungskommissionen. Und noch andere haben das Glück und dürfen einziehen, werden an einem Ort gross – und bei noch mehr Glück – auch alt. Das eine schliesst das andere nicht aus. Erst zusammen aber prägen verschiedene Menschen in unterschiedlichen Rollen das Leben einer Siedlung. Wer von aussen zu Besuch kommt, erfährt von alldem meist nicht viel. Zwar lässt sich manches – gemeinschaftliches Gärtnern, Lieblingsplätze und Treffpunkte – erahnen, Gewissheiten auch darüber, was gut läuft und was nicht, erhält man erst im direkten Austausch. Plattform Genossenschaften lädt dazu ein, neugierig mit auf die Reise zu gehen!
Idee ist, im Gespräch mit Bewohner_innen, Vorständen, Gewerbetreibenden, Mitgliedern von Arbeitsgruppen und Kommissionen sowie Angestellten der Geschäftsstelle, die vor Ort in Aktion sind herausfinden, was das Leben im Zwicky-Areal und in der Genossenschaft Kraftwerk1 ausmacht.
Plattform Genossenschaften bittet um Anmeldung.
Datum: Donnerstag, 29. August 2019, 18.00-19.30
Treffpunkt zum Start der Veranstaltung: Tramhaltestelle Wallisellen/ Neugut (Tram 12). Mit Apéro am Schluss!
Flyer zum Download hier.