Menschen welche auf der Streetsocceranlage im Zwicky spielen.

296 – Quartierverein Zwicky-Areal – Wie weiter?

Montag, 14. April 2025 um 19:00 Uhr im Bistro ZwiBack

Liebe Freundinnen und Unterstützer des Quartiervereins 296 Zwicky-Areal

Vereinsaktivität verlangt von den im Betrieb engagierten Leuten viel Einsatz und Energie. In den letzten Jahren ist es uns trotz mehrmaligen Versuchen, namentlich den Vorstand und die Betriebsgruppe unseres Quartiervereins aufzufrischen, nicht gelungen, Stabilität und Nachhaltigkeit in unsere Aktivitäten zu bringen. Sowohl berufliche wie auch private Verpflichtungen oder Umstände machen es nicht leicht, nebenbei eine gemeinnützige Arbeit zu verrichten. Wenn dazu kommt, dass organisierte Anlässe vom Publikum nur sehr spärlich besucht werden, fördert dies die Motivation nicht besonders.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem uns die Zukunft des Vereins nicht mehr als klare Vision erscheint. Weitere Abgänge stellen uns vor die Frage, ob und wie der Quartierverein überhaupt tragfähig sein kann.

Es steht viel auf dem Spiel; neben den traditionellen Anlässen wie der Glattfahrt, Führungen in der Nachbarschaft oder dem Neujahrsapéro, die wegzufallen drohen, steht auch das grösste Projekt unserer Geschichte, die Street Soccer Anlage auf dem Spiel. Fällt der Verein aus, entfällt auch die Betriebsbewilligung.

Wir gelangen deshalb mit diesem Aufruf an unser Publikum mit der Ankündigung einer offenen Diskussion; wie weiter mit dem Quartierverein? Konkret haben wir folgende vier Szenarien skizziert: 

1. Wir finden Leute, die tatkräftig mitarbeiten und den Verein weiterführen.

2. Der Verein wird zum Kernorgan für die Street Soccer Anlage und wird von der Betriebsgruppe Street Soccer geführt.

3. Der Verein zieht sich zurück und die Street Soccer Anlage geht in ein der Siedlung Kraftwerk1 Zwicky Süd nahes Organ über.

4. Der Verein wird abgewickelt.

Anlässlich des Treffens wollen wir Chancen und Risiken abwägen, neue Kräfte mobilisieren und hoffentlich frische Ideen sammeln. Dazu brauchen wir eure Meinungen, eure Impulse, eure Präsenz.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, herzlich, Reto, Tobias und Federico


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: